Gewichtheben- Starker Nachwuchs

 

Zum Saisonbeginn machte sich die Nachwuchsheber Jakob Oelling, Colin Freitag und Philipp Nicol auf den Weg nach Ranshofen / Österreich. Beim ATSV Ranshofen nahmen die Nachwuchsheber am 21. Internationalen Günter Stapfer Gedächtnisturnier teil.

Es galt nach der Sommerpause sich in Österreich gegen junge Athleten aus 5 Ländern durchzusetzen.

Jakob Oelling Jahrgang 2006 begann den Wettkampf im Reißen bei 12 kg mit einen gültigen Versuch. Im Versuch Nummer 2 wurde die Last von 14 kg aufgelegt und auch gültig gemacht. Im dritten Versuch ließ Jakob 15 kg von den Scheibenstecker auflegen und auch diese Last schwebte sicher über seinen Kopf.

Im Stoßen lagen 20 kg im 1. Versuch auf der Hantel und wurden von Oelling gültig nach oben gebracht. Im 2. Versuch lies Jakob 22 kg auflegen und auch dies ein gültiger Versuch. Die aufgelegten 24 kg im Versuch Nummer 3 konnte Jakob sehr gut umsetzten aber ein leichtes Nachdrücken beim Ausstoß machte den Versuch ungültig.

Mit dem neuen Zweikampfrekord von 37 kg und 68,42 Sinclairpunkten belegte Oelling in seinen Jahrgang den 2. Platz.

Colin Freitag Jahrgang 2005 stieg bei der Last von 13 kg in das Reißen ein und dieser war gültig. Die aufgelegten 15 kg im Versuch Nummer 2 sowie auch der 3. Versuch mit 16 kg wurden von Colin gültig in die Wertung gebracht.

Die Anfangslast im Stoßen war 20 kg und vom Kampfgericht gültig gegeben. An der Last von 22 kg im 2.Versucht scheiterte Colin beim Ausstoß. Bei der Wiederholung im Versuch 3 gab es keine Probleme und die Last ging gültig in das Zweikampfergebnis ein.

Mit den erreichten 65,56 Sinclairpunkten und einem Zweikampf von 38 kg belegte Freitag den 8. Platz in seinen Jahrgang.

Der dritte Starter Philipp Nicol Jahrgang 2000 hatte für seinen 1. Versuch 25 kg auflegen lassen und gültig nach oben gebracht. Der Versuch Nummer 2 mit 27 kg ebenfalls gültig. Nun lies Philipp seinen Bestwert von 28 kg auflegen und auch diese Last schwebte über seinen Kopf.

Das Stoßen wurde bei 32 kg begonnen und für den 2. Versuch legten die Scheibenstecker 36 kg auf die Hantel und beide Versuche waren gültig. In seinen 3.Versuch forderte Philipp die neue Bestleistung von 38 kg und auch diese Last wurde nach oben gewuchtete.

Seine neue Zweikampfbestleistung von 66 kg und die erreichten 108,68 Sinclairpunkten waren am Ende des Wettkampfes für Nicol der 17. Platz in seinem Jahrgang.

 

B.Duderstadt


Eindrücke vom Turnier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0