8. „ Internationaler Großer Preis von Rotava „

Gewichtheben

  

Bestleistungen am Fließband

 

Bei einem internationalen Turnier für Schüler und Jugend in Rotava in Tschechien gingen die Nachwuchsheber Jakob Oelling, Colin Freitag, Florian Schüller und Philipp Nicol von der KG Ohrdruf / Crawinkel in der Schülerklasse an die Hantel.

Neben diesen waren noch Nachwuchsheber vom Gastgeberland Tschechien, Russland, Polen und Österreich in Rotava am Start.

Jakob Oelling der jüngste Heber in den Jahrgängen 2002 und jünger, Jakob ist Jahrgang 2006, begann sein Reißen bei 17 kg und lies im Zweiten den neuen Bestwert von 19 kg auflegen. Beide Versuche wurden gültig in die Wertung gebracht. Motiviert von diesen Erfolg wurden im 3.Versuch 21 kg von den Scheibenstecker aufgelegt. Auch dies ein möglicher gültiger Versuch, wenn Jakob beim aufstehen den Versuch nicht ungültig gemacht hätte. Das Stoßen wurde mit einem gültigen Versuch von 26 kg begonnen. Die Steigerungen auf die Bestleistungen von 28 kg und 30 kg schwebten ebenfalls gültig über den Kopf von Oelling. Dies waren 49 kg im Zweikampf, 88,49 Sinclairpunkte und der 14 Platz in diesem großen Starterfeld.

Colin Freitag begann sein Reißen bei 18 kg mit einen gültigen Versuch und steigerte im zweiten auf 20 kg welcher auch gültig war. Bei der neuen Bestleistung von 21 kg war Schluss. Erste Last beim Stoßen waren 25 kg. Dieser folgte der Neue Bestwert von 27 kg welcher im dritten mit 28 kg nach einmal getoppt wurde. Seine Zweikampfleistung von 48 kg und mit den Sinclairpunkten von 80,59  kam Colin auf Platz 15 ein.

Florian Schüller Jahrgang 2000 Schüler begann das Reißen mit der Last von 63 kg und brachte diese gültig nach oben. Die aufgelegten 66 kg im 2. Versuch schwebten ebenfalls über den Kopf von Schüller. Der neue Bestwert von 69 kg im dritten Versuch konnte nicht gültig gemacht werden.

Das Stoßen wurde von Florian bei der Last von 83 kg begonnen und gültig in die Wertung gebracht. Die geforderte Last von 86 kg im Versuch Nummer 2 wurden von Florian in die Tat umgesetzt, sicher wurden die 86 kg nach oben gewuchtet. Ungültig der neue Bestwert von 89 kg im 3. Versuch da Florian mit diesem Gewicht beim Umsatz schon scheiterte,  

Mit dem Zweikampfergebnis von 152 kg und 167,55 Sinclairpunkten erkämpfte sich Florian bei den Schülern im Jahrgang 2000 den Pokal für den Platz 6.

 

Philipp Nicol ebenfalls Schüler Jahrgang 2000 lies im 1. Versuch des Reißen 30 kg auflegen und brachte diesen wie auch Versuch Nummer 2 mit 32 kg nach oben. Auch der neue Bestwert von 34 kg im Dritten wurde gültig von Philipp über den Kopf gebracht.

Das Stoßen wurde bei der Last von 38 kg begonnen und war eine gültige Hebung. Die aufgelegten und bewältigten 40 kg im Versuch 2 waren eine neue Bestleistung.

Für seinen 3. Versuch lies Philipp  42 kg auflegen und brachte auch diesen neuen Bestwert über den Kopf. Seine erreichten 76 kg im Zweikampf waren auch eine neuer persönlicher Rekord  und mit den 119,28 Sinclairpunkten kam Philipp auf Platz 11 ein.

 

 

 

 

B.Duderstadt



Kommentar schreiben

Kommentare: 0