· 

Verbandsjugendspiele/ Gewichtheben

Gewichtheben

 

Verbandsjugendspiele

Medaillen für die SG Jgdkr. Crawinkel

Der Einstieg in das Wettkampfjahr 2018 für die jüngsten Nachwuchsheber des Thüringer – Athleten – Verband e.V. dieKinder waren die Verbandsjugendspiele in der Gewichtheberhalle Hartwig Leffler  in Crawinkel.

Zu den Teilnehmern gehörten auch zwei Nachwuchsheber ausCrawinkel die ihr gewachsenes Leistungsvermögen in den Technikdisziplienen Reißen und Stoßen sowie der Athletik mit der Disziplin Schlussweitsprung unter Beweis stellen wollten. 

Den 3. Platz der Kinder im Jahrgang 2006 weiblich erkämpfte sich Nathalie Nicol in ihren 1. Wettkampf. Nathalie lies im ersten Versuch des Reißen 6 kg auflegen und brachte diese gültig zur Hochstrecke. Die aufgelegten 8 kg im zweiten Versuch konnte Nathalie ebenfalls gültig in die Wertung bringen. Für Versuch Nummer 3 wurden 9 kg auf die Hantel gesteckt und auch diese Last wurde gültig über den Kopf gebracht,  Beim Stoßen gingen ebenfalls alle drei Versuche gültig in die Wertung. Dem Versuch Nummer 1 mit 12 kg folgten 14 kg im Zweiten. Die Last von15 kg im dritten Versuch wurde von Nathalie wie schon Versuch 1 und 2 gültig nach oben gewuchtet. Beim Schlussweitsprung wurde eine Weite von 1,80 m gemessen. Die erreichten 24 kg im Zweikampf und eine Gesamtpunktzahl von 219,11  standen am Ende des Wettkampfes im Protokoll und der Lohn dafür war die Bronzemedaille,

Der Zweite Nachwuchsheber bei den diesjährigen Verbandsjugendspielen war Jakob Oelling. Jakob ist wie Nathalie Jahrgang 2006 und hatte damit auch ein Startrecht bei den Kindern. Oelling begann sein Reißen bei 34 kg und brachte diesen gültig in die Wertung. Die aufgelegten 37 kg in Versuch Nummer 2 wurden durch einen technischen Fehler leichtsinnig vergeben. Die Wiederholung hingegen stellte Jakob vor keinerlei Probleme und die Hantel wurde sicher über den Kopf gebracht.  Im Stoßen wurden als Einstiegslast 47 kg gefordert und diese wie auch die Steigerungen auf 49 kgerfolgreich in die Wettkampfwertung von Jakob gebracht. Die weitere Steigerung auf 51 kg im dritten Versuch schloss Oelling ebenfalls gültig ab. Beim Schlussweitsprung hatten die Kampfrichter 1,64 cm vom Maßband abgelesen. Mit einer Zweikampfleistung von 88 kg und 272,83 Gesamtpunkten belegte Jakob den 2. Platz im Jahrgang 2006 männlich und holte damit die Silbermedaille..


B.Duderstadt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0